×
Als Hörakustiker neue Kunden gewinnen: / audimus

Als Hörakustiker neue Kunden gewinnen:

Kreative Marketingideen für Hörakustiker: Darstellung eines Anzugträgers mit Glühbirnen als Symbol für innovative Marketingstrategien zur Gewinnung neuer Kunden.

Als Hörakustiker neue Kunden gewinnen: Ein Marketingüberblick

Die Hörakustikbranche ist ein stetig wachsender und wettbewerbsorientierter Markt. Um auch zukünftig Kunden erreichen zu können, ist es unerlässlich, sich aktuellen Entwicklungen anzupassen und dem Zeitgeist entsprechende Werbemaßnahmen für sich zu nutzen. Auch wenn der beinahe unbegrenzte Zugang zu Informationen großes Potenzial bereithält, kann man schnell einmal den Überblick verlieren. Welche Marketingstrategien funktionieren heutzutage tatsächlich? Welche Kanäle sollten Sie für sich nutzen und welche Ideen sind für die Hörakustikbranche besonders geeignet? Wir verschaffen Klarheit und helfen mit den folgenden Ansätzen dabei, Ihr Marketing zu optimieren.


Die richtige Kanalauswahl

Vor Entwicklungsbeginn einer Marketingkampagne, müssen Sie wissen, welche Kanäle für Ihr Unternehmen geeignet sind und welche Resultate Sie mit Ihrer Kampagne erzielen möchten. Dabei gilt es zu analysieren, welche Werbemaßnahmen Sie bisher getroffen haben und wie groß der daraus resultierende Erfolg war. Anschließend ist dahingehend zu bewerten, ob der entsprechende Kanal sich für weiteres Marketing eignet. Vermeiden Sie, sich nur auf einen einzigen Kanal zu beschränken. Ratsam hingegen ist eine Kombination aus Online- und Offline-Marketing, um ein möglichst vielfältiges Publikum zu erreichen.

Je größer die Reichweite Ihres Unternehmens ist, desto besser stehen die Chancen, viele Käufer an sich zu binden. Das bedeutet, dass Sie regelmäßig und konsequent Inhalte und Marketingkampagnen auf Ihren bevorzugten Kanälen durchführen sollten, um Traffic zu generieren.

Die Auswahl und Anzahl der gewählten Kanäle sollten Sie Ihrer Zielgruppe anpassen. Je diversifizierter Ihre Zielgruppe ausfällt, desto mehr Kanäle werden in der Regel benötigt, um der Zielgruppe gerecht zu werden.


So wichtig ist eine professionelle Webseite

Die Webseite eines Unternehmens entscheidet oftmals darüber, ob ein Interessent zu einem Kunden wird. Wenn Sie es geschafft haben, potenzielle Käufer durch erfolgreiche Marketingmaßnahmen auf Ihre Webseite zu leiten, entscheidet die Nutzererfahrung maßgeblich über den weiteren Verlauf des Prozesses. Sie sollten also alles daransetzen, diese Erfahrung durch einen ganzheitlich durchdachten Webauftritt so positiv wie möglich zu gestalten.

Da die Inhalte der eigenen Webseite frei gewählt werden können, ist es besonders einfach, aktuelle Kampagnen übersichtlich darzustellen. Anders als in sozialen Medien können Sie relevante Inhalte stets gut sichtbar positionieren, um Besucher Ihrer Webseite auf Neuigkeiten aufmerksam zu machen.

Besonders bei fehlender Erfahrung kann es sehr zeitintensiv sein, eine Kampagne selbst zu planen. Auch sind die Resultate oftmals ernüchternd, da für den Erfolg essenzielle Kriterien aufgrund mangelnder Fachkompetenz nicht umgesetzt werden. Nutzen Sie Ihre begrenzte Arbeitszeit sowohl möglichst effektiv als auch effizient und fokussieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenz. Die getaweb Werbeagentur unterstützt Sie gerne bei der Beratung, Planung, Ausarbeitung und Umsetzung jeglicher marketingrelevanten Bereiche. Hierzu zählt natürlich auch die Erstellung und Pflege einer ansprechenden und professionellen Webseite. Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung und wenden Sie sich gerne an uns!


E-Mail-Newsletter

E-Mail-Marketing ist auch im Jahr 2023 noch immer ein effektiver Marketingkanal. Es ist vielseitig einsetzbar und leicht zu personalisieren.

Regelmäßige E-Mail-Newsletter können bei einer durchdachten Umsetzung zu einer tragenden Säule Ihres Unternehmens werden. Ein besonderer Vorteil des E-Mail-Marketings liegt in der Flexibilität. Wenn beispielsweise ein neues Produkt gelauncht wird oder ein besonderes Event ansteht, kann die Frequenz der E-Mails entsprechend erhöht werden, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu generieren. Außerdem stellen Sie durch die freiwillige, eigenständige Newsletter-Anmeldung eines Kunden sicher, dass dieser an der Entwicklung Ihres Unternehmens interessiert und zugänglich für Informationen ist. Es besteht also bereits Interesse, welches anders als bei einer noch nicht an das Unternehmen gebundene Zielgruppe nicht erst erzeugt werden muss. Regelmäßige Newsletter per E-Mail sind also eine gute Möglichkeit, den Kontakt zu Bestandskunden aufrechtzuerhalten. Zudem ist das Versenden von E-Mails, anders als bei Briefen per Post, mit sehr geringen Kosten verbunden und eignet sich daher für einen regelmäßigen Einsatz.

Gelber Papierball in Form einer Glühbirne, umgeben von gezeichneten Skizzen, repräsentiert kreative Marketingansätze für Hörakustiker, entwickelt durch die audimus Einkaufsgemeinschaft.

Soziale Medien

Soziale Medien umfassen viele verschiedene Plattformen und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Es ist nicht nötig, als Unternehmen auf allen Plattformen vertreten zu sein. Besser ist es, sich in wenigen ausgewählten sozialen Netzwerken sicher zu positionieren und diese Kanäle regelmäßig mit Content zu bespielen. Bei der Auswahl dieser Plattformen ist es wichtig, darauf zu achten, wo sich die eigene Zielgruppe vermehrt aufhält.

Um Kanäle in den sozialen Medien dem Gesamtbild des Unternehmens entsprechend stimmig zu gestalten, sollten zentrale Merkmale der CI (Corporate Identity) wie Farben und Schriftarten einheitlich verwendet werden.

Bei der Nutzung sozialer Medien kann schnell und mit vergleichsweise geringem Aufwand eine große Zielgruppe erreicht werden. Um diesen Vorteil für das Wachstum seines Unternehmens nutzen zu können, ist es wichtig, die Auswahlkriterien des jeweiligen Algorithmus zu verstehen und sich regelmäßig über neue Features zu informieren.

Die meisten Social-Media-Plattformen bieten eine Option zur Beitragsplanung an. Hiermit können Kampagnen und Beiträge bereits im Voraus geplant werden, was wiederum eine freiere zeitliche Einteilung ermöglicht. Sie müssen sich also keine Sorgen mehr darum machen, regelmäßige Zeitfenster zur Veröffentlichung eines Posts eigens einhalten zu müssen.


Landing-Page

Eine Landing-Page ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine (Werbe-)Anzeige geleitet wird. Werden regelmäßig Aktionen durchgeführt, ist eine Landing-Page sehr sinnvoll. Besonders bei jährlich wiederkehrenden Aktionen ist der Arbeitsaufwand im Folgejahr merklich geringer, da nur noch kleine Anpassungen vorgenommen werden müssen. Die Pflege und Verwaltung erfolgt über eine Multi-Domain Page. Der große Vorteil einer Multi-Domain Page besteht darin, dass sich alle Ihre Websites durch ein einziges CMS (Content-Management-System) verwalten lassen.


Influencer-Marketing

Die Essenz des Influencer-Marketings besteht darin, eine Person mit einer großen Reichweite auf einer Social-Media-Plattform für das Bewerben der eigenen Produkte bzw. des eigenen Unternehmens zu engagieren. Hierbei nutzt man das Vertrauen der Follower des Influencers zu ihm, um eine Zielgruppe im Rahmen einer persönlichen Empfehlung auf sich aufmerksam zu machen. Die Kooperation mit einem Influencer ist also nur sinnvoll, wenn die Zielgruppen übereinstimmen. Neben der Zusammenarbeit mit einem großen Influencer besteht zudem die Möglichkeit, mit mehreren kleineren, sogenannten Mikroinfluenzern zu kooperieren. Der Vorteil hierbei besteht darin, dass meist ein geringerer finanzieller Aufwand entsteht. Informieren Sie sich bestenfalls vorab umfangreich darüber, welche Influencer in Ihrer Branche erfolgreich etabliert sind. Eine Kontaktaufnahme erfolgt vorwiegend über ein Management. Um Ihre inhaltlichen Vorstellungen einer Produktplatzierung über einen Influencer umzusetzen, können Sie ein Briefing erstellen, welches nach Zustimmung eingehalten wird, um Ihr Unternehmen nach Ihren Vorstellungen und Werten nach außen zu tragen.


PPC-Werbung

PPC (Pay-per-Click) ist eine Möglichkeit, Werbung für gezielte Kundengruppen zu schalten. Diese Abrechnungsmethode ist im Online-Marketing bei der Budgetierung von Kampagnen gebräuchlich. Sie bezahlen den Anbieter, z.b. Google oder Facebook, für jeden Klick auf eine Anzeige, die zu Ihrer Online-Präsenz führt. In der Regel zielt PPC auf bestimmte demografische Gruppen und Keywords ab und nicht auf Ihre Bestandskunden. Mit PPC-Werbung erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit, mit Ihren Werbemaßnahmen auch tatsächlich die geeigneten Kunden anzusprechen, merklich. Entsprechende Algorithmen analysieren die Interessen und das Potenzial von Nutzern und schalten dementsprechend Ihre Werbeanzeigen. Die Preise variieren hierbei von Plattform zu Plattform. PPC Werbung ist gut planbar und der Erfolg meist bereits im Vorfeld einschätzbar.


Mundpropaganda

Die Essenz von erfolgreichem Marketing liegt im Verstehen und gezielten Einsetzen von Emotionen. Kunden sind deshalb besonders zugänglich, wenn es um direkte Empfehlungen von vertrauten Mitmenschen geht. Authentische, persönliche Empfehlungen entstehen durch zufriedene Kunden. Nicht nur deshalb sollten Sie viel Wert auf hohe Qualitätsstandards und Kundenzufriedenheit legen. Eine persönliche Empfehlung via Mund-zu-Mund-Propaganda ist zwar besonders effektiv, kann jedoch nur stückweise von Ihnen als Unternehmen beeinflusst werden. Um zufriedene Kunden dazu zu bewegen, Empfehlungen auszusprechen oder eine positive Bewertung zu schreiben, können gezielte Anreize geschaffen werden. Diese können beispielsweise in Form eines Belohnungssystems erfolgen. Achten Sie jedoch darauf, diese Belohnungen in einem angemessenen Rahmen zu halten, um die Authentizität dahinter zu wahren.


Briefwerbung

Das Versenden von Werbebriefen ist teuer und aufwendig. In Zeiten von Online-Marketing stellt sich deshalb natürlich die Frage, ob dieses Marketinginstrument noch zeitgemäß und sinnvoll ist. Sicherlich haben Sie selbst bereits zahlreiche Werbebriefe entsorgt, ohne diese überhaupt geöffnet zu haben. Im Gegensatz zu E-Mail-Marketing lässt sich die Öffnungsrate von Post-Werbung nicht bemessen. In vielen Fällen steht der Aufwand daher in keinerlei Relation zum Ertrag. In welchem Fall der Einsatz von Briefwerbung jedoch tatsächlich einen Nutzen haben kann, ist wenn digitale Werbemaßnahmen die eigene Zielgruppe nicht erreichen. Besonders die Hörakustikbranche richtet sich vermehrt an eine Zielgruppe fortgeschrittenen Alters. Um auch diese Personen direkt anzusprechen, kann sich gezielte Briefwerbung eignen. Der Einsatz sollte jedoch mit Bedacht erfolgen und ausreichend geplant sein. Besonders bei einem geringen Werbebudget sollte Briefwerbung daher nicht die erste Wahl sein.


Plakatwerbung

Plakatwerbung ist an eine regionale Zielgruppe gebunden und erreicht daher nur eine begrenzte Personenzahl. Wenn Sie also gezielt eine Region mit einer besonders hohen Vertretung Ihrer Zielgruppe ansprechen möchten, kann sich Plakatwerbung als geeignetes Werbemittel für Sie herausstellen. Der große Vorteil von Plakatwerbung: man kann sie nicht abschalten, überhören oder einfach dran vorbeigehen, ohne sie wahrzunehmen. Wenn potenzielle Kunden mehrfach mit der Plakatwerbung konfrontiert werden, bauen sie, wenn auch unbewusst, eine emotionale Bindung zu Ihrem Unternehmen auf. Dies kann die Entscheidung in einem späteren Kaufprozess maßgeblich beeinflussen. Wenn eine Analyse der örtlichen Verteilung Ihrer Zielgruppe also einen gebündelten hohen Kaufkraftindex aufzeigt, können Sie Werbeflächen für Plakate in dem entsprechenden Gebiet anmieten. Besonders entscheidend für den Erfolg von Marketing dieser Art, ist eine ansprechende Gestaltung der Werbeplakate. Das Berücksichtigen von Verkaufspsychologischen und Gestalterischen Grundprinzipien ist hierbei hilfreich. Für eine optimale Umsetzung empfiehlt sich deshalb die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Werbeagentur.




Weitere interessante Beiträge